Ausschreibung: Globaler Filmherbst im Süden 2020

Herzliche Einladung zum Mitmachen beim Globalen Filmherbst im Süden 2020 in ländlichen Regionen in Süddeutschland

Zeitraum: 1. Oktober – 30. November 2020

Interesse bitte bis spätestens Freitag, 10. Juli 2020 anmelden bei:
aussenstelle.stuttgart*@engagement-global.de


Liebe Akteur*innen, die an entwicklungspolitischer Filmarbeit interessiert sind, Kinobetreibende, Eine Welt Aktive und sonstige Filmbegeisterte,

der Globale Filmherbst geht in die vierte Runde. Zum ersten Mal findet der Filmherbst zu einem Themenschwerpunkt statt: Frieden und Sicherheit. Wir möchten hiermit über die Filmauswahl informieren und Sie herzlich zur Teilnahme einladen.

Auch wenn gerade niemand genau weiß, wie die Lage im Herbst sein wird, planen wir optimistisch die Durchführung des Globalen Filmherbstes im Süden und passen uns ggf. den Umständen an. Wegen der coronabedingten Hygienevorschriften möchten wir Sie gerne darauf hinweisen, bei der Auswahl geeigneter Veranstaltungsräume auch große Räume (wie Turnhallen, Kirchen) in Betracht zu ziehen, um die Abstandsregelungen einhalten zu können. Sollte es erforderlich werden, können wir Ihnen auch anbieten, die Veranstaltung digital durchzuführen. Dazu sammeln wir gerade in diesen Wochen viele Erfahrungen.

Wir haben wieder interessante Filme ausgesucht und bieten Kinos, Eine Welt Gruppen und Bildungsschaffenden an, einen dieser Filme im Zeitraum Oktober / November 2020 zu zeigen. Das Besondere ist, dass bei jedem Film der Filmemacher zum Gespräch zur Verfügung steht. Die Filmliste mit weiteren Informationen finden Sie als pdf-Datei anbei. Bitte beachten Sie in der Liste, dass die Filmemacher zum Teil konkrete Termine und Zeitfenster angegeben oder ausgeschlossen haben.

 

Filmauswahl:

Der Tod, die Waffen, das Schweigen – das Oberndorf-Syndrom, Gast: Filmemacher Wolfgang Landgraeber

Arlette: Mut ist ein Muskel, Gast: Filmemacher Florian Hoffmann

Kolumbien – Der lange Weg zum Frieden, Gast: Filmemacher Uli Stelzner

Kabul, City in the Wind, Gast: Filmemacher Aboozar Amini (wird mit Übersetzung begleitet)

Und so geht’s:

Bitte melden Sie unter aussenstelle.stuttgart*@engagement-global.de, welcher Film an welchen Tagen (und Uhrzeit) für Sie in Frage kommt. In der Regel sind es Abendveranstaltungen, eine Matinee ist ebenso möglich. Es können gerne mehrere Termine genannt und diese priorisiert werden, damit wir die Tournee besser planen können.

Deadline für die Rückmeldung: 10. Juli 2020.

Ihre Rückmeldung ist für uns zunächst eine Interessensbekundung, die definitive Zusage bekommen Sie von uns bis zum 24. Juli, nach Rücksprache mit den Filmemachern und der Zusammenstellung der Tourpläne. Bevorzugt werden Veranstaltungen in ländlichen Regionen!

Was die Konditionen betrifft:

Vor Ort können mehrere Gruppen, Vereine, das Kino oder die Kommune die Veranstaltung mitgestalten. Bitte klären Sie, wer vor Ort der Veranstalter sein wird. Wir benötigen dann eine Ansprechperson. Die Veranstalter und Veranstalterinnen vor Ort kümmern sich um den Raum, den Ablauf und die lokale Werbung. Wir möchten anregen, dass vor Ort mehrere Initiativen zusammenfinden, um die Veranstaltung zu gestalten. Neben Film und Filmgespräch sollte es die Gelegenheit geben, Möglichkeiten zum Engagement vorzustellen.

Alle Informationen zum jeweiligen Film sind im Anhang zu finden. Die Leihgebühr übernehmen die Veranstalter vor Ort. Engagement Global übernimmt die Kosten für die Filmemacher. Bitte nennen Sie uns eine passende Unterbringung, möglichst fußläufig zum Bahnhof und zum Veranstaltungsort, die wir dann für die Filmemacher buchen werden.
Für die überregionale Werbung werden die Termine auf verschiedenen Homepages veröffentlicht und ein Template für ein Filmplakat für die Werbung vor Ort erstellt.

 

Fragen
… zu den Filmen – wenn in den Informationen im Anhang nicht anders vermerkt – richten Sie bitte an: Bettina Kocher, info*@ezef.de

Downloads

Filmübersicht Globaler Filmherbst 2020