Diversity in Unity Kongress 1.12.2018 Abschlussdokumentation

Wie können wir uns als Eine Welt-Akteur*innen fit für die Migrationsgesellschaft machen?

Was können wir tun, um institutionellen Rassismus abzubauen?

In der nun erschienenen Abschlussdokumentation des DiU Kongresses können Sie es nachlesen.

 

Oft wird migrationsgesellschaftliche Vielfalt in der Eine Welt-Arbeit bereits positiv gelebt. Und doch gibt immer noch viel zu tun,um ein gleichberechtigtes Miteinander in unserer Arbeit zu erreichen. 


Daher luden Afrokids International, CLEAN-AFRICA, der DEAB, Ndwenga und Sompon Socialservice am 1.12.2018 Eine Welt-Engagierte aus ganz Baden-Württemberg zum Kongress  „Diversity in Unity – Eine Welt macht sich fit für die Migrationsgesellschaft“ ein. In 9 Workshops, einer World Lounge und einer wissenschaftlichen Key Note wurde darüber diskutiert,  wie wir im Globalen Lernen oder im Fairen Handel in interkulturellen Teams vorurteilsfrei zusammenarbeiten können, was Migration und Flucht mit kolonialer Vergangenheit zu tun hat,  welche Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung im Globalen Süden existieren oder wie eine Nord-Süd Partnerschaft auf Augenhöhe gelingen könnte.

Sie konnten nicht dabei sein? In der Abschlussdokumentation finden Sie zu allen Programmpunkten kurze Artikel, in der der aktuelle Stand der Diskussion zu den Themen dargestellt wird sowie konkrete Punkte genannt werden, wie es nun weiter gehen könnte. 

Links

Abschlussbericht Diversity in Unity 2018