[Pressemitteilung] Globale Gerechtigkeit - Junge Perspektiven für die Zukunft der EU

Stuttgart – Am 13. Mai 2024 findet eine offene Diskussion mit den EU-Kandidat*innen Anna Peters (Bündnis 90/Die Grünen), Mirwais Wafa (FDP), Mark Wendt als Vertretung für Davis Riedel (SPD) und jungen Menschen statt, organisiert vom Netzwerk Junges Engagement in Kooperation mit dem Projekt „Jugend trifft Politik“ des Dachverbands Entwicklungspolitik und der Klima-Taskforce. Unter dem Titel „Globale Gerechtigkeit – Junge Perspektiven für die Zukunft der EU“ sind junge Wähler*innen, besonders Erstwähler*innen, eingeladen, tiefer in politische Themen einzutauchen und sich aktiv zu beteiligen.

Einblicke in politische Herausforderungen und Lösungen

Die zunehmende Verlagerung politischer Positionen nach rechts, das schwindende Engagement für Gleichberechtigung und globale Herausforderungen, wie auch der Klimawandel erfordern eine stärkere politische Beteiligung. Daher ist es aus Sicht der Veranstalter wichtig, dass junge Menschen ihr Wahlrecht nutzen und die Demokratie aktiv mitgestalten. Das Netzwerk Junges Engagement schafft mit dieser Veranstaltung eine Plattform und gibt jungen Menschen die Möglichkeit, sich zu informieren, zu vernetzen und ihre Perspektiven auf eine zukunftsfähige Politik im Vorfeld der Europawahl aktiv einzubringen.

Programm

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit Snacks, Getränken und der Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Themen und Fragen für die offene Diskussion einzubringen.

Ab 18 Uhr startet die offene Diskussion mit den EU-Kandidat*innen, bei der sich alle Teilnehmenden aktiv beteiligen können. Den Abschluss gestaltet die Improtheatergruppe Charmeützel aus Nürtingen, die auf kreative Weise die Themen des Abends verarbeiten und spielerisch aufzeigen, weshalb es wichtig ist, das eigene Wahlrecht zu nutzen. Anschließend gibt es noch Raum für Vernetzung und Austausch.

Details zur Veranstaltung

    Datum: 13. Mai 2024
    Zeit: 18 bis 21 Uhr
    Ort: Junges Ensemble Stuttgart, Eberhardstr. 61, Stuttgart-Mitte
    Anmeldung: https://eveeno.com/410056821

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion und die aktive Teilnahme aller!

Über das Netzwerk Junges Engagement

Das Netzwerk Junges Engagement vereint junge Menschen und Akteur*innen aus der Jugendarbeit und dem entwicklungspolitischen Bereich. Mit dieser Veranstaltung möchten wir jungen Menschen eine Stimme geben und die politische Teilhabe fördern, um gemeinsam die Zukunft der EU aus neuen Perspektiven zu gestalten.

Weitere Informationen zu dem Netzwerk Junges Engagement finden Sie auf der Webseite des Landesjugendrings:
https://www.ljrbw.de/weltoffene-jugendarbeit/eine-welt-promotorin

Für weitere Informationen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte die Eine Welt-Promotorin für Junges Engagement und Klimagerechtigkeit beim Landesjugendring Baden-Württemberg e. V. Gina Pirro (pirro*@ljrbw.de) oder Mirjam Hitzelberger, Koordinatorin des Projektes „Jugend trifft Politik“ beim DEAB (mirjam.hitzelberger*@deab.de).