Stuttgart für ein solidarisches Europa!

Am 19.05.2019 fand europaweit in 42 Städten die Ein Europa für Alle Demonstration statt. Insgesamt gingen über 150.000 Menschen auf die Straße.

Die zivilgesellschaftliche Protestbewegung Ein Europa für Alle setzte kurz vor der Wahl des Europäischen Parlaments 23-26. Mai 2019 ein wichtiges Zeichen für ein Europa in dem alle Menschen gut leben können. Die Idee eines solidarischen, offenes Europas ohne Nationalismus mobilisierte bundes- und europaweit mehrere tausende Menschen. 

In Stuttgart waren es am Sonntag 12.000 Demonstrierende die sich einig waren: rechtspopulistische und rassistische Parteien haben keinen Platz im Europäischen Parlament. Stattdessen müssen europäische Herrausforderungen gemeinsam und solidarisch mit allen Menschen angegangen werden.


Die Demonstration setzte ein klares Zeichen gegen Menschenverachtung und Rassismus, Hass und Ressentiments gegen Migrant*innen, Geflüchtete und marginalisierte Menschen. Zentral war die Forderung an die Bürger*innen rechtspopulistische Parteien in dieser Europawahl abzuwählen und sich für ein global solidarisches Europa einzusetzen. 

Ein Europa für alle - ein Europa ohne Nationalismus!