Unter dem Titel „FAIR macht Schule!“ bietet der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) Aktionstage für Schulen und außerschulische Jugendgruppen an, bei denen sich die Jugendlichen mit Themen rund um Fairen Handel und nachhaltigen Konsum auseinandersetzen. Mithilfe interaktiver Workshop-Methoden erfahren die Jugendlichen mehr zu Sozial- und Umweltstandards in der kommunalen Beschaffung und erarbeiten gemeinsam Handlungsalternativen. Im Zuge einer Stadtrallye treten sie in Dialog mit verschiedenen öffentlichen und privaten Akteuren vor Ort. Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Projektgruppen aller Schularten ab Klasse 8 sowie an außerschulische Jugendgruppen in Baden-Württemberg.
Gesucht werden Multiplikator*innen zur Vorbereitung und Durchführung dieser Aktionstage mit Schulklassen und außerschulischen Jugendgruppen in Baden-Württemberg.
Voraussetzungen
- Erfahrungen in der Bildungsarbeit, v.a. im Bereich Globales Lernen/ Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Vorkenntnisse und Interesse an entwicklungspolitischen Fragestellungen und dem Fairen Handel
- Ggf. Auslandserfahrungen in Ländern des Globalen Südens
- Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen
- Bereitschaft zur Teilnahme an Schulungen und einer Auswertungssitzung pro Jahr in Stuttgart
- Bereitschaft, sich in Baden-Württemberg zu bewegen
Wir bieten
- Aufwandsentschädigung von 130 Euro für jeweils einen Vorbereitungstag und zwei Aktionstage (pro Einsatz insgesamt 3 Tage à 130 Euro)
- Erstattung der Fahrtkosten
- Eine spannende und interaktive ätigkeit, die weitreichende Einblicke in das Globale Lernen und die Thematik des Fairen Handels und der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung vermittelt.
Wir streben ein diskriminierungsfreies Auswahlverfahren an und ermutigen Menschen mit Migrationserfahrung zur Bewerbung.
Interesse?
Schicken Sie bitte ein Motivationsschreiben mit Lebenslauf und Referenzen bis spätestens 01.11.2018 an Birgit Hoinle: birgit.hoinle @deab.de
Bewerber*innen sollten am Wochenende vom 18. bis 20. Januar 2019 Zeit haben für die Basis-Schulung zur methodischen und inhaltlichen Einführung in die Aktionstage.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne per Mail oder auch telefonisch 0711/ 66489772 zur Verfügung.