WIR für FAIRänderung! – Jugendwettbewerb für mehr Fairness weltweit

Klamotten, Essen, Smartphone, ... auf dem langen Weg der Produkte von der Herstellung bis zu uns geht es für Menschen und Umwelt nicht immer fair zu: Geringe Löhne, ausbeuterische Kinderarbeit und Umweltzerstörung sind in globalen Lieferketten keine Seltenheit.

Welche Alternativen gibt es für eine Welt, in der alle gut leben können? Überall setzen sich Menschen für mehr Gerechtigkeit ein – seid Teil davon! Habt Ihr an Eurer Schule, in Eurer Stadt oder Kirchengemeinde bereits eine Aktion für mehr Fairness weltweit gestartet oder möchtet Ihr dies gerne tun? Dann legt los, dokumentiert alles und bewerbt Euch bei „WIR für FAIRänderung!”.

Mitmachen können Schüler*innengruppen und außerschulische Jugendgruppen (13 – 20 Jahre) in Baden-Württemberg. Zu gewinnen gibt es: 500 Euro (1. Preis), 300 Euro (2. Preis) und 100 Euro (3. Preis).

Veranstalter*innen & Förderer*innen

Der Jugendwettbewerb „WIR für FAIRänderung!” ist ein Wettbewerb des Dachverbandes Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V. (DEAB) in Kooperation mit dem BDKJ Baden-Württemberg, dem EJW-Weltdienst, der Jugendinitiative der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg, dem Landesjugendring Baden-Württemberg, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg,der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und der Werkstatt Ökonomie.

Gefördert wird der Wettbewerb von der aktion hoffnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart, ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des BMZ, aus Mitteln der Glücksspirale des Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz und Energiewirtschaft und aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst.

Kontakt