Fair gehandelt & global nachhaltig: der DEAB auf der Fair Handeln

Es ist Frühjahr und wie immer steht die Messe FAIR HANDELN vor der Tür – Deutschlands älteste und bedeutendste Fach- und Verbrauchermesse für den Fairen Handel – und der DEAB ist mit mehreren Aktivitäten dabei.

Die DEAB-Fairhandels-Beratung ist mit zwei Aktionen zur „Förderung der Sichtbarkeit des Fairen Handels auf den Frühjahrsmessen“ vertreten. Bei der Fotoaktion „Eins mit dem Fairen Handel“ können sich MessebesucherInnen über den Fairen Handel informieren und dabei vor einer Leinwand fotografieren lassen. Das gezeigte Muster setzt sich bei näherem Hinsehen aus Symbolen für Baumwolle, Kaffee, Kakao und Bananen zusammen.

Unter dem Motto „Jung und Fair – Wir stehen für den Fairen Handel“ verteilen junge Menschen im gesamten Messebereich Flyer zu den wichtigen Fairhandels-Produktgruppen Kaffee, Textilien, Schokolade und Zuckerrohr. Mit Hilfe der Flyer und der darauf ausgeführten Grundprinzipien des Fairen Handels werden die MessebesucherInnen ausführlicher über den Fairen Handel informiert.

Das Eine-Welt-Promotoren-Programm präsentiert sich mit einem Aktions-Spiel zu den SDGs (Sustainable Development Goals), den von der Vereinten Nationen verabschiedeten globalen Nachhaltigkeits-Zielen. Ziel ist es, die MessebesucherInnen über die SDGs zu infomieren und das Interesse für die SDGs zu wecken.

Die neue und aktualisierte Broschüre „Weltläden in Baden-Württemberg 2016“ ist inzwischen auch fertig und wird am Stand erhältlich sein. Daneben gibt es natürlich wie immer allgemeine Informationen über den DEAB und seine Aktivitäten, die neue SÜDZEIT und nette Gespräche. Mehr als genügend Gründe also für einen Besuch der Messe. Kommt an Stand 5E71 in Halle 5!