Mit der vorliegenden Handreichung zu den „Ökologischen Fußabdrücken“ möchten wir Akteuren wie Weltläden, Schulen, Vereinen, Gemeinden, Lenkungskreisen von FairTradeTowns und vielen anderen eine erfolgreich erprobte Aktionsmethode ans Herz legen, mit der beispielsweise Passant*innen, Besucher*innen des nächsten Stadtfestes oder Schüler*innen für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sensibilisiert werden, ihr eigenes (Konsum-) Verhalten reflektieren und sich konkrete Anregungen für einen klimaschonenderen Lebensstil aneignen können.
Die einfach handhabbaren Ökologischen Fußabdrücke eignen sich besonders zum Einsatz bei Aktionen zur Fairen Woche, den Nachhaltigkeitstagen und zum Weltladentag.
Die Fußspuren können drinnen und draußen zum Einsatz kommen. Besonders wirkungsvoll sind sie im öffentlichen Raum, aber auch bei Veranstaltungen im Saal oder Foyer. Sie können in der Fußgängerzone ausgelegt werden, bei Festivals, Pfarrfesten, Klimaaktionstagen, Nachhaltigkeitsmessen, in der Uni oder der Schule, im Rathaus usw.
Die Handreichung stellt das Aktionsmaterial, Anwendungsmöglichkeiten und Methoden für den erfolgreichen Einsatz der Ökologischen Fußabdrücke vor.
Zusätzliches Aktions- und Bildungsmaterial steht zum Download unten auf der Seite zur Verfügung.