Unter dem Titel „FAIR macht Schule!“ bietet der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) Aktionstage für Schulen und außerschulische Jugendgruppen an, bei denen sich die Jugendlichen mit Themen rund um Fairen Handel und nachhaltigen Konsum auseinandersetzen. Mithilfe interaktiver Workshop-Methoden erfahren die Jugendlichen mehr zu Sozial- und Umweltstandards in der kommunalen Beschaffung und erarbeiten gemeinsam Handlungsalternativen. Im Zuge einer Stadtrallye treten sie in Dialog mit verschiedenen öffentlichen und privaten Akteuren vor Ort. Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Projektgruppen aller Schularten ab Klasse 8 sowie an außerschulische Jugendgruppen in Baden-Württemberg.
Gesucht werden Multiplikator*innen zur Vorbereitung und Durchführung dieser Aktionstage mit Schulklassen und außerschulischen Jugendgruppen in Baden-Württemberg.
Alle Infos zur Bewerbung gibt es hier.
Kooperationspartner des Projekts „FAIR macht Schule!“: Entwicklungspädagogisches Informationszentrum EPiZ in Reutlingen / Fachpromotor*innenstelle Globales Lernen, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und Werkstatt Ökonomie
Gefördert durch: ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ,
Katholischer Fonds