FAIR macht Schule - digitales Angebot

Ein digitales Gruppenpuzzle rund um Handlungsmöglichkeiten für sozial-ökologischen Wandel

 

Unter dem Titel „FAIR macht Schule!“/„FAIRändere deine Stadt!“ bietet der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (DEAB) Aktionstage für Schulen und Jugendgruppen an, bei denen sich die Jugendlichen mit Themen rund um nachhaltigen Konsum und Sozial- und Umweltstandards bei Unternehmen und in der kommunalen Beschaffung auseinandersetzen. Angesichts der aktuellen Situation bieten wir eine kürzere Variante der Aktionstage nun auch in digitalem Format an.
Anhand der Methode des Gruppenpuzzles setzen sich die Schüler*innen mit Handlungsdimensionen für globale Gerechtigkeit und Verantwortung in den Wertschöpfungsketten verschiedener Produkte auseinander. Fragestellungen des digitalen Workshops sind: Wie wirkt sich unser Konsum in anderen Teilen der Welt aus? Wer kann etwas verändern? Was können wir individuell tun, was muss sich aber auch in politischen Rahmenbedingungen verändern, um mehr globale Gerechtigkeit zu erreichen? Der Schwerpunkt liegt dabei auch darauf, den Jugendlichen Möglichkeiten zu eröffnen sich aktiv an Prozessen des Wandels beteiligen.                                                                                                                                    
Auf einen Blick                                                                                                                    
Das Angebot richtet sich an Schulklassen und Projektgruppen aller Schularten ab Klasse 9/10 sowie an Jugendgruppen in Baden-Württemberg. 

Vorbereitung: 
    • Vorbereitungsgespräch mit den Referent*innen und der Lehrkraft
    • Schüler*innen lesen zur Vorbereitung Texte und schauen einen kurzen Film (Materialien werden zur Verfügung    gestellt)
    • Lehrkraft teilt vorab Kleingruppen für das Gruppenpuzzle ein
      
Workshop:
    • Dauer: min. eine Doppelstunde (90 Minuten)
    • Voraussetzung: Schüler*innen dürfen ein Videokonferenztool nutzen, das auch Kleingruppenarbeit ermöglicht (z.B. ZOOM oder Microsoft Teams) und haben Zugang zu internetfähigem Computer/Tablet

Kontakt für Anfragen:
Mirjam Hitzelberger, mirjam.hitzelberger*@deab.de