Museo Mundial: Internetplattform zu Globalem Lernen im Museum

Lust auf Globales Lernen im Museum? Seit kurzem steht allen Interessierten mit www.museomundial.de eine Internetplattform zur Verfügung, auf der zahlreiche Beispiele von Installationen zum Globalen Lernen in Museumsausstellungen beschrieben werden - mit detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Tipps und Tricks zum Selbermachen.

Einen Überblick zum Thema mit vielen Bildern und Beschreibungen bietet ein Mini Manual. Es kann bei finep kostenfrei bestellt werden. Die digitale Version des Manuals steht unten zum Download bereit.

Zum Projekt Museo Mundial: Im Rahmen des EU- und BMZ-geförderten Bildungsprojektes Museo Mundial ist es gelungen, Museen als neue Orte des Globalen Lernens zu erschließen und ökologische sowie entwicklungspolitische Inhalte in deren bestehende Dauerausstellungen zu integrieren. Nun, da insgesamt 41 Installationen zu aktuellen globalen Themen in Museen in Deutschland, Tschechien, Ungarn und Portugal umgesetzt und von den BesucherInnen sehr gut aufgenommen wurden, möchte das Projektteam durch die Informationsangebote auf der Internetplattform den Ansatz weitervermitteln.

Projektpartner in Deutschland sind das forum für internationale entwicklung + planung – finep, der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg – DEAB und die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg e.V. – NHG.

Kontakt: Julia Keller, julia.keller*@deab.de