Diese Handreichung soll im Globalen Lernen aktive Trainer*innen darin unterstützen, Menschen dazu zu befähigen, in unterschiedlichen Kontexten als Multiplikator*innen des Globalen Lernens zu wirken. Im Sinne der Grundgedanken des Globalen Lernens wurde auf eine Bereitstellung von „Patentrezepten“ verzichtet. Vielmehr möchten wir Räume zur eigenen Erkundung und Aneignung verschiedener Aspekte der Qualifizierung von Multiplikator*innen des Globalen Lernens schaffen. Den Nutzer*innen dieses Handbuches soll es überlassen bleiben, daraus Konzepte zu entwickeln, die dem eigenen Qualifizierungskontext bestmöglich entsprechen. Die Handreichung will Spuren legen, Strukturen aufzeigen, Vorschläge machen und Impulse geben, die die Leser*innen darin unterstützen, Qualifizierungsangebote für Multiplikator*innen des Globalen Lernens zu gestalten, die sich an den Wünschen und dem Qualifizierungsbedarf der Teilnehmenden sowie an den gegebenen Bedingungen und Wertvorstellungen orientieren. Ein weiteres Anliegen der Autorinnen war es, die im Rahmen des Projekts Facilitating Global Learning gemachten Erfahrungen so auszuwerten und aufzuarbeiten, dass sie einen Mehrwert für die pädagogische Praxis der Leser*innen bieten.
Autorinnen: Gundula Büker, Ana Castanheira & Nina Cugler
100 Seiten