Am 14. November lädt der DEAB zum neunten Mal zu seiner alljährlichen Herbstkonferenz ein. Im Zentrum steht diesmal die entwicklungspolitische Inlandsarbeit, ihre Bedeutung im Licht der Agenda 2030 mit den 17 Globalen Nachhaltigkeitszielen, dem Anspruch von Entwicklungspolitik als Querschnittsaufgabe und den aktuellen Entwicklungen von Migration, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus. Konkrete Punkte von Interesse werden außerdem die aktuellen Entwicklungen beim Textilbündnis sowie der vorgesehene Haushaltsetat 2019 für die Inlandsarbeit inklusive Eine Welt-Promotor*innenprogramm sein.
Herr Staatssekretär Barthle aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) wird den Hauptvortrag halten. Nach den beiden Vorträgen gibt es die Möglichkeit für Rückfragen bzw. Kommentare von Seiten der Konferenzteilnehmer*innen.
Danach stehen Stellungnahmen der Entwicklungspolitischen Sprecher*innen der vier Fraktionen im Landtag auf dem Programm, anschließend besteht die Möglichkeit zum Austausch.